Ausflug nach Luxemburg

Mit rund 40 Musikerinnen und Musikern starteten wir am Freitagnachmittag, 14. Oktober 2016, mit einem vollbepackten Reisebus der KVB Sigmaringen GmbH zum diesjährigen Ausflugsziel „Luxemburg“.
Da seit ein paar Jahren die gebürtige Luxemburgerin Beatrice Fondu als Klarinettistin bei uns im Musikverein Vilsingen mitspielt, bot es sich an, diese doch etwas weitere Reise zu organisieren, um ihre Heimat zu besuchen. Die vereinzelten Staus während der Hinfahrt konnten die feucht fröhliche Stimmung im Bus nicht trüben. Gegen 22.00 Uhr kamen wir dann aber endlich in unserem Hotel an. Nach der Zimmerverteilung stand der restliche Abend und die Nacht zur freien Verfügung. Manche verweilten noch etwas an der Hotelbar und andere fuhren mit dem Stadtbus Richtung Partymeile „Clausen“ und feierten bis in die Morgenstunden.

Der Samstag, 15. Oktober 2016, stand dann ganz unter dem Motto „Kulturausflug“. Bereits am Vormittag hatten wir eine Führung durch die Kasematten gebucht. Die Kasematten sind Teile der unterirdischen ehemaligen Verteidigungsanlage/Festungsanlage Luxemburgs, die begehbar sind. Nach einer kurzen Mittagspause ging es um 13.30 Uhr mit einem geführten Stadtrundgang zu Fuß zu den interessantesten Plätzen der wunderschönen Altstadt. Danach fuhren wir zurück ins Hotel, um uns für den Musikauftritt am Abend in Küntzig – dem Heimatort von Bea, ca. 30 km von der Stadt Luxemburg entfernt – frisch zu machen.

In Tracht und Uniform ging es dann zum Fest „Fierkelsfriess“ (auf Deutsch: Ferkel fressen), das der Heimatverein von Bea – der Musikverein „Harmonie Clemency“ – extra für uns veranstaltet hat. In der dortigen Festhalle bekamen wir vor dem offiziellen Beginn des Festes leckeres Spanferkel, Hamburger oder Grillwürste. Gut gestärkt eröffneten wir dann gegen 20.00 Uhr den „Konzertabend“ musikalisch. Die Halle war sehr gut besucht und die Stimmung wurde von Musikstück zu Musikstück immer mehr gesteigert. Unser zweiter stellvertretender Dirigent Helmut Hellstern hatte sich glücklicherweise bereit erklärt diesen Auftritt zu dirigieren, da unsere ersten beiden Dirigenten leider verhindert waren und beim Ausflug nicht dabei sein konnten. Helmut hatte mit uns ein tolles Repertoire von traditionellen Märschen über Polkas und Medleys bis hin zu bekannten Evergreens vorbereitet und traf genau den Geschmack der Gäste. Mit viel Applaus und mehrfachen Zugaberufen belohnte uns das Publikum. Nach unserem Auftritt war noch genügend Zeit für Gespräche mit den Gastgebern und zum Probieren der luxemburgischen Getränke. Bei diesem geselligen Abend zeigte sich mal wieder, dass Musik keine Grenzen kennt. Auch die Verständigung war unproblematisch. Hochdeutsch verstehen die Luxemburger und sie konnten überwiegend sehr gutes Deutsch. Bestimmt wird es bei Gelegenheit einen Gegenbesuch des Musikvereins „Harmonie Clemency“ in Vilsingen geben. Wir freuen uns schon darauf!

Für den Sonntag, 16. Oktober 2016, stand nach einem ausgiebigen Frühstück lediglich die Heimfahrt auf dem Programm. Gegen 19.00 Uhr kamen wir wieder alle wohlbehalten in Vilsingen an.

Wir bedanken uns nochmals bei Markus Weizenegger, der uns beim Auftritt am Tenorhorn unterstützte und mit seiner Frau die lange Fahrt nach Luxemburg auf sich genommen hatte. Ein Dankeschön auch nochmal an unseren Dirigenten Helmut Hellstern für die tolle Programmauswahl. Außerdem nochmals auf diesem Wege vielen Dank an unsere Musikerin Beatrice Fondu für die Mithilfe bei den Vorbereitungen des Ausfluges.