Rückblick auf ein erfolgreiches Jahreskonzert

Traditionell fand zu Beginn des Jahres, am Samstag, 14. Januar 2017, in der Keltenhalle in Vilsingen das Jahreskonzert des Musikvereins Vilsingen statt. Unter der Leitung des Dirigenten Ferenc Palotai hatten die 53 Musikerinnen und Musiker auch in diesem Jahr wieder ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm einstudiert.

Der erste Konzertteil spannte in gewohnter Weise einen großen Bogen an blasmusikalischer Vielfalt. Eröffnet wurde der Konzertabend mit dem feierlichen Stück „Olympic Fanfare and Theme“. Schwungvoll ging es mit dem Marsch „Salemonia“ weiter, der bei den Gästen auch besonders gut ankam. „Pilatus: Mountain of Dragons“ versetzte die Zuhörer in die Welt der Drachen. Die Rhythmen von „La Virgen de la Macarena“ brachten das feurige Spanien nach Vilsingen. Der Walzer „An der schönen blauen Donau“ lud ein auf eine Reise entlang der Donau. Mit dem „Coronation March“ setzte der Musikverein einen imposanten Schluss des ersten Konzertteils. Nach der Pause ging es mit dem zweiten Konzertteil weiter. Hier hatte sich der Musikverein in diesem Jahr eine etwas andere Art der Musikstückankündigung einfallen lassen. Inge Bücheler führte dieses Mal nur durch den ersten Programmteil. Dies aber wie gewohnt in sehr gekonnter Weise. Vor jedem Stück des zweiten Konzertteils, der unter dem Motto „Filmmusik“ stand, wurde eine kurze markante Tonfrequenz des jeweiligen Films eingespielt. Und so ging es dann vom „TV-Kultabend“ mit bekannten deutschen Serienmelodien, wie der Lindenstraße, dem Herzblatt, der Schwarzwaldklinik, dem Traumschiff, uvm., über „The Blues Brothers in Concert“, und „Bond… James Bond“, bis hin zu „Love Story – Where Do I Begin“. Den Schlussakzent des Konzertes setzte „Gonna fly now – Theme from Rocky“ bei dem der Dirigent Ferenc Palotai wieder einmal sein Können an der Trompete zum Besten gab. Nach viel Applaus und zwei Zugabemärschen („Prager Burg“ und „Unter dem Doppeladler“) beendete die Kapelle das diesjährige Jahreskonzert.

Ein herzliches Dankeschön auch auf diesem Wege nochmals an die Sponsoren, die die diesjährigen Musikstücke gespendet haben und dadurch die Konzertvorbereitungen unterstützt haben: Dreher Bau GmbH & Co. KG, Generali Versicherungs AG Peter Kleiner, die Hebammen Hilde Dreher und Gerlinde Volk, Anke und Martin Hack, Christa und Emil Boos, Bäckerei Konditorei Wessner, Volksbank Bad Saulgau, Kreissparkasse Sigmaringen, Martin Baur GmbH, Fahrschule Karl Bauer, Alexander Hegel – Die Fahrschule und Südwestbank Sigmaringen.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an das Bewirtungspersonal am Abend sowie ein Dank an alle, die sich vor, während und nach dem Konzert in irgendeiner Weise eingebracht und diesen Abend ermöglicht haben.

Ehrung von zwei Musikerinnen

Die Ehrungen des Blasmusikverbandes übernahm dieses Jahr der Bezirksvorsitzende des Bezirks II, Rudolf Hüglin, stellvertretend für den stellvertretenden Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Sigmaringen, Stefan Blender, der kurzfristig krankheitsbedingt leider absagen musste.

Für 20 Jahre aktive Blasmusik wurde Beatrice Fondu an der Klarinette mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Die gebürtige Luxemburgerin begann ihre musikalische Karriere beim Musikverein „Harmonie Clemency“. Die Liebe brachte sie nach dem Studium hierher nach Vilsingen. Hier spielt sie nun bereits seit rund 2 Jahren im Musikverein mit. Beatrice fühlt sich im Musikverein sehr wohl und sie ist auch gerne bereit sich im Vereinsleben zu engagieren.

Für 30 Jahre aktive Blasmusik konnte die Klarinettistin Linda Butsch mit der Ehrennadel in Gold geehrt werden. Sie begann bereits 1979 die Ausbildung an der Klarinette und spielte bis zur Babypause 2005 aktiv in der Kapelle mit. Nachdem ihre beiden ältesten Söhne inzwischen auch schon an der Tuba in der Kapelle mitspielen stieg sie 2013 dann wieder aktiv ein. Linda ist sehr engagiert und stets bereit bei den Veranstaltungen des Vereins mitzuwirken. Vor allem ihre kreativen Dekorationen (wie z. B. in der Keltenhalle am Konzertabend) sind immer sehr gefragt.

Der Musikverein Vilsingen gratuliert den Geehrten hiermit nochmals!