Rückblick auf das Jahreskonzert 2018

Traditionell fand zu Beginn des Jahres, am Samstag, 13. Januar 2018, in der voll besetzten Keltenhalle in Vilsingen das Jahreskonzert des Musikvereins Vilsingen statt. Die 48 Musikerinnen und Musiker hatten unter der Leitung des Dirigenten Ferenc Palotai auch in diesem Jahr wieder ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm einstudiert. Durch das Konzertprogramm führte in bewährter Weise Inge Bücheler und stellte die einzelnen Stücke mit interessanten Beschreibungen vor.


Mit dem Konzertmarsch „Euphoria“ eröffnete der Musikverein den Konzertabend. Mit dem zweiten Stück „Irish Castle“ nahmen die Musikerinnen und Musiker die Gäste mit auf eine Reise nach Irland. Die rhythmischen Melodien der Rhapsodie kamen beim Publikum sehr gut an. Mit dem Choral „Wachet auf“ von Johann Sebastian Bach zeigte sich der Musikverein von seiner klassischen Seite. Darauf folgte das Musical „Elisabeth“. Nach den anschließenden Ehrungen (siehe separater Bericht) setzte der Königsmarsch von Richard Strauss einen imposanten Schluss des ersten Konzertteils. Nach der Pause ging es mit dem zweiten Konzertteil weiter, der vier Musikstücke aus dem Heimatland des ungarischen Dirigenten beinhaltete. Die anspruchsvollen und schnellen Stücke „Toborzó“, „Pustza – Vier Zigeunertänze“, „Ruralia Hungarica“ und der „Ungarische Tanz Nr. 5“ verlangten den Musikerinnen und Musikern volle Konzentration ab. Die feurigen ungarischen Rhythmen sorgten für beste Unterhaltung in der Keltenhalle. Das Schlussstück „80er KULT(tour)“ mit den Hits Skandal im Sperrbezirk, Ohne dich (schlaf` ich heut Nacht nicht ein), 1000 und 1 Nacht, Sternenhimmel und Rock Me Amadeus holte das Publikum dann wieder zurück nach Deutschland. Nach viel Applaus und zwei Zugabemärschen („El Capitan“ und „Graf Zeppelin-Marsch“) beendete der Musikverein sein diesjähriges Jahreskonzert. Das bunt gemischte Publikum konnte rundum begeistert werden und somit haben sich die vielen Proben wieder gelohnt. Der Dirigent Ferenc Palotai hat eine gute Stückauswahl getroffen und er und seine Musikerinnen und Musiker können mit der Leistung zufrieden sein.

Der Musikverein bedankt sich auf diesem Wege auch nochmals bei den nachfolgenden Sponsoren, die die diesjährigen Musikstücke gespendet haben und dadurch die Konzertvorbereitungen unterstützt haben: Volksbank Bad Saulgau, Kreissparkasse Sigmaringen, Dreher Bau GmbH & Co. KG, Pflege-mobil Knaus, Creative Gartengestaltung Schwägler, Anna Kramer, die Hebammen Hilde Dreher und Gerlinde Volk, Anke und Martin Hack, Martin Baur GmbH, Partyservice „Wünsch Dir Was“ Michaela Stroppel und Familienfriseur Schmauder. Ebenso ein herzliches Dankeschön an das Bewirtungspersonal am Abend sowie ein Dank an alle, die sich vor, während und nach dem Konzert in irgendeiner Weise eingebracht und diesen Abend ermöglicht haben.

Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker

Die Ehrungen des Blasmusikverbandes übernahm dieses Jahr Egon Braun, Bezirksvorsitzender des Bezirks IV. Für 20 Jahre aktive Blasmusik wurden Silvia Hellstern und Manuela Langgartner mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Silvia Hellstern an der Querflöte (und dem Piccolo) ist seit 1998 im Verein aktiv. Sie ist seit 2013 Schriftführerin des Musikvereins und schreibt die Vereinschronik, übernimmt die Einladungen zu Veranstaltungen, die Pressearbeit sowie die Werbung der Veranstaltungen. Manuela Langgartner ist ebenfalls seit 1998 im Musikverein aktiv und spielt Klarinette und Bassklarinette. Seit August 2015 ist sie die 1. Vorsitzende des Fördervereins des Musikvereins Vilsingen. Außerdem führt sie die Probenstatistik. Für 40 Jahre aktive Blasmusik wurde Herbert Renz an der Posaune geehrt. Er erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit. Herbert Renz ist seit 2015 der 2. Vorsitzende des Musikvereins. Er kümmert sich um die Kontakte zu anderen Musikkapellen, um den musikalischen Bereich der Vereinsveranstaltungen und um die Sponsoren. Die drei Geehrten sind sehr zuverlässig und packen überall mit an. Der 1. Vorsitzende Werner Renz bedankte sich nach der Durchführung der Ehrungen durch Egon Braun bei den Geehrten und hofft, dass sie alle ihre Aufgaben weiterhin so gut fortsetzen wie bisher. Seitens des Vereins überreichte er ihnen noch ein Weinpräsent.

Nach den Ehrungen seitens des Blasmusikverbandes folgte noch eine besondere Ehrung seitens des Musikvereins. Der 1. Vorsitzende Werner Renz bat hierzu den Musiker Karl-Anton Stroppel nach vorne. Karl-Anton Stroppel wird aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft und seiner besonderen Verdienste um den Musikverein Vilsingen mit dem heutigen Tag zum Ehrenmitglied ernannt. Karl-Anton ist 1973 dem Musikverein Vilsingen beigetreten und spielt seit 45 Jahren die 1. Stimme am Flügelhorn. 14 Jahre lang kümmerte er sich als Uniformwart um die Uniformen. Der Vorsitzende betonte, dass es kaum einen Auftritt gab, bei dem Karl-Anton Stroppel gefehlt habe. Bei den Vereinsfesten sei er stets ein zuverlässiger und auch aufgrund seines Berufes, er ist Elektriker, ein sehr gefragter und wichtiger Helfer. Als Vorsitzender sei er sehr froh, ein solches Mitglied zu haben. Werner Renz überreichte Karl-Anton Stroppel neben einem Weinpräsent eine Urkunde mit folgendem Wortlaut: In Anerkennung der besonderen Verdienste um den Musikverein Vilsingen wird Karl-Anton Stroppel zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende bedankt sich bei dem Geehrten und hofft, dass er noch viele Jahre aktiv dabei bleiben wird. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Werner Renz auch bei der Ehefrau von Karl-Anton Stroppel, die schon seit vielen Jahren die Organisation und den Betrieb der Cafeteria beim Sommerfest des Vereins übernimmt und auch bei anderen Veranstaltungen unterstützt. Als Dankeschön wurde ihr ein Blumenstrauß überreicht.

Im Bild von links nach rechts: Die Geehrten: Manuela Langgartner, Silvia Hellstern, Karl-Anton Stroppel, Herbert Renz und der 1. Vorsitzende des Musikvereins, Werner Renz.