Jahreskonzert war erfolgreicher Start ins Jubiläumsjahr

Traditionell fand zu Beginn des Jahres, am Samstag, 12. Januar 2019, in der Keltenhalle in Vilsingen das Jahreskonzert des Musikvereins Vilsingen statt. Der Dirigent Ferenc Palotai konnte in diesem Jahr mit 46 Musikerinnen und Musikern bereits zum vierten Mal ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm dem Publikum zu Gehör bringen. In diesem Jahr führte zum ersten Mal Magdalena Gabriel durch das Konzertprogramm und absolvierte ihre Premiere in hervorragender Weise. Parallel zu ihren Erläuterungen zu den Musikstücken wurden die Titel, die Komponisten und die Sponsoren auf einer Leinwand präsentiert.

Die „Overture Jubiloso“ eröffnete den Konzertabend. Darauf folgte der Marsch „Ungarns Kinder“. Das dritte Stück war einer der Höhepunkte des Konzertes. Die „Zweite ungarische Rhapsodie“ war eine große Herausforderung für die Musikerinnen und Musiker. Vor allem das gesamte Holzregister und Solist Reinhold Stroppel an der Klarinette hatte hier viel Arbeit. Doch der Mut des Dirigenten, dieses gewagte Stück einzustudieren, stoß auf große Begeisterung seitens des Publikums. Viele Konzertbesucher waren sogar der Meinung, dass das das beste Stück des Abends gewesen sei. Das darauffolgende Stück „Lyric Waltz“ lud mit seiner bekannten Melodie zum Mitschwingen ein. Nach den Ehrungen schloss der Musikverein die erste Konzerthälfte mit dem Marsch „Landlov“.

Die zweite Konzerthälfte startete das Stück „Alpine Inspirations“ und entführte die Zuhörer auf einen Kurztrip in die Alpen. Mit dem Musikstück „Devil`s Tower“ folgte das nächste Highlight. Danach wurden die angekündigten Überraschungen verraten. Vorstand Werner Renz fasste hierzu zunächst die vergangenen 110 Jahre der Vereinsgeschichte des Musikvereins Vilsingen so kurz wie möglich zusammen und erwähnte u. a. das Bezirks- bzw. Landes-Musikfest das im Jahre 1959 in Vilsingen stattgefunden hatte. Außerdem nannte er die bisherigen Dirigenten des Musikvereins. Zwei der drei früheren Dirigenten spielen derzeit noch aktiv in der Kapelle mit. Er erinnerte an den verstorbenen ersten Dirigenten des Musikvereins, Karl Schatz, der 1979 verstorben ist. Die Überraschung war, dass die beiden früheren Dirigenten Helmut Hellstern und Alexander Bücheler auf Vorschlag des Vorstandes jeweils ein Musikstück aus ihrer vergangenen Dirigententätigkeit in Vilsingen für das Konzert 2019 einstudiert hatten. So folgte zunächst der Walzer „Nachtschwärmer“ mit Helmut Hellstern, der von 1973 bis 1999 Dirigent des Musikvereins Vilsingen war. Anschließend dirigierte Alexander Bücheler das Stück „Värmeland“. Bücheler war von 1999 bis 2015 Dirigent in Vilsingen. Das kurze Comeback der beiden früheren Dirigenten kam beim Publikum sehr gut an. Das letzte Stück des Konzertes 2019 „Cartoon Spectacular“ dirigierte dann wieder der aktuelle Dirigent des Musikvereins, Ferenc Palotai, der bereits seit 2015 den musikalischen Takt vorgibt. Nach viel Applaus und den beiden Zugabemärschen „Alpenwelt“ und „In Treue fest“ beendete der Musikverein sein diesjähriges Jahreskonzert.

Das bunt gemischte Publikum konnte auch dieses Jahr wieder begeistert werden und so haben sich die vielen Proben und Mühen wieder gelohnt.

Der Musikverein bedankt sich auf diesem Wege auch nochmals bei den nachfolgenden Sponsoren der diesjährigen Musikstücke: Anke und Martin Hack, G. Stroppel GbR, Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, Volksbank Bad Saulgau, Dreher Bau GmbH & Co. KG, Martin Baur GmbH, Manfred Schönbucher, Uschi und Kurt Langgartner, Rolladenbau Bücheler, und Martin Dörr.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an das Bewirtungspersonal am Abend sowie ein Dank an alle, die sich vor, während und nach dem Konzert in irgendeiner Weise eingebracht und damit diesen Abend ermöglicht haben.

Ehrung verdienter Musikerinnen und Musiker

Die Ehrungen des Blasmusikverbandes übernahm dieses Jahr Stefan Blender, der stellvertretende Vorsitzende des Blasmusikverbandes Sigmaringen.

Für 10 Jahre aktive Blasmusik wurden Benedikt Butsch (Tuba), Elena Kleiner (Trompete) und Madlen Krämer (Tenor-Saxofon) mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.

Für 30 Jahre aktive Blasmusik wurden Jürgen Dreher (Tenorhorn), Stefan Gabriel (Bariton-Saxofon), Thomas Klein (Schlagzeugregister), Oliver Schweikart (Klarinette) und Christoph Specker (Tenorhorn) geehrt und erhielten die Ehrennadel in Gold mit einer Urkunde für 30-jährige aktive Tätigkeit.

Für 40 Jahre aktive Blasmusik erhielten Peter Kleiner (Schlagzeugregister), Elmar Stroppel (Wadlhorn), Reinhold Stroppel (Klarinette), Michael Volk (Trompete) und Thomas Winz (Es-Saxofon) die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit.

Nach den Ehrungen seitens des Blasmusikverbandes folgte noch eine Ehrung seitens des Musikvereins. Der 1. Vorsitzende Werner Renz ernannte Gerold Stroppel zum Ehrenmitglied des Musikvereins Vilsingen aufgrund seiner langjährigen aktiven Tätigkeit im Verein und überreichte ihm neben einem Weinpräsent eine Urkunde mit folgendem Wortlaut: In Anerkennung der besonderen Verdienste um den Musikverein Vilsingen wird Herr Gerold Stroppel zum Ehrenmitglied ernannt.