3. Platz beim „Internationalen Blasmusikwettbewerb“ beim Oktoberfest in Konstanz geht an den Musikverein Vilsingen

Der Musikverein Vilsingen e. V. nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an dem „Internationalen Blasmusikwettbewerb“ beim Oktoberfest in Konstanz am vergangenen Sonntag, 29. September 2019 teil. Überhaupt war das die erste Teilnahme des Musikvereins an einem so großen Wettbewerb. „Wir haben uns einfach mal beworben und hatten zunächst gar nicht erwartet, ausgewählt zu werden“, so die Verantwortlichen. „Doch als dann die Zusage im Juli kam war schnell klar, jetzt müssen wir aber was tun und diese Chance nutzen!“

Und so wurde ein kleines Orga-Team für diesen Auftritt auf dem Deutsch-Schweizer Oktoberfest gebildet. Dieser Blasmusikwettbewerb, der vom Musikhaus Lange aus Ravensburg präsentiert und gesponsert wird, fand in diesem Jahr bereits zum 7. Mal im Paulaner-Festzelt statt, das Platz für 4.000 Gäste bietet. Mit einem voll besetzten großen Gelenkbus und PKWs fuhren die rund 45 Musikerinnen und Musiker des MV Vilsingen in Begleitung von rund 25 Fans am Sonntagvormittag nach Konstanz. Das Festzelt war von Beginn an sehr gut besucht. Um 13.30 Uhr ging es dann los. Die Reihenfolge der antretenden Musikvereine wurde vor Ort ausgelost. Der Musikverein Vilsingen zog die Nr. 3. Den Anfang des Wettbewerbs machte der Musikverein Kehlen, aus dem Bodenseekreis, der mit rund 80 Musikerinnen und Musikern den aktuellen Titel „Blaskapelle des Südens 2019“ trägt. Als 2. startete der Musikverein Rielasingen-Arlen, aus dem Landkreis Konstanz, mit rund 70 Musikerinnen und Musikern. Dann kamen die entscheidenden 45 Minuten für den Musikverein Vilsingen gegen ca. 16.15 Uhr. Gleich zu Beginn gaben die Musikerinnen und Musiker Vollgas mit „Mama Loo“ von Les Humphries gemixt mit dem Medley „80er-Kult(tour)“. Anschließend kamen die drei Stücke, die zur Bewertung für die geforderten Kategorien einstudiert wurden: „Ungarns Kinder“ (Marsch), „Bodensee-Polka“ (Polka) und der „Posaunen-Express“ als solistische Nummer. Danach folgten die Stücke „Hello Mary Lou“ und passend für den Ausflug aus dem Hohenzollerischen ins Badische das Badnerlied – der Marsch „Hoch Badnerland“. Anschließend ertönte die bekannte Fest-Hymne „Auf die Vogelwiese“. „Wir lieben den Bodensee“ war als Highlight das Schlussstück und wurde mit Konfetti-Kanonen und Luftballons zum großen Finale beendet. Als Zugabe spielte der Musikverein den Marsch „Dem Land Tirol die Treue“.

Als Unterstützung und fürs Auge rundeten fünf nette Mädels aus Vilsingen mit extra einstudierten Moves das Bühnenbild ab und animierten das Publikum. Es herrschte während dem Auftritt des Musikvereins eine super Stimmung. Die Gäste sangen und klatschten begeistert mit und es gab sogar eine Polonaise im Festzelt. Zahlreiche Accessoires wie Schilder, Luftballons, Konfetti-Kanonen, etc. wurden extra gebastelt und vorbereitet, sodass auch wirklich alles für eine gelungene Show vorhanden war.

Zum Abschluss des Wettbewerbs spielte der Musikverein Leipferdingen. Anschließend fand die Siegerehrung statt. Die Jury, bestehend aus Pius Maier, Norbert Gälle und Karl Hanspeter, hatte es in diesem Jahr nicht leicht. Alle vier Kapellen lieferten eine super Show ab und so war die Entscheidung ganz knapp. „So eng beieinander seien die teilnehmenden Vereine noch nie gelegen“, teilte der Moderator vor der Bekanntgabe der Entscheidung mit. Nach jedem der vier Auftritte wurde die Lautstärke des Applauses des Publikums gemessen. Diese Ergebnisse und die Bewertung der Jury ergaben die Platzierungen. Alle Musikerinnen und Musiker sowie auch die Fans fieberten bei der Ergebnisverkündung mit und als der 4. Platz an den MV Kehlen ging, konnte es der Musikverein Vilsingen fast nicht glauben. „Natürlich waren wir von unserem Konzept überzeugt, jedoch hatten wir nicht erwartet, gegen solche harte Gegner wirklich eine Chance zu haben“. Die Freude beim Musikverein Vilsingen über den Erfolg bei diesem „Internationalen Blasmusikwettbewerb“ ist riesengroß. „Wir sind stolz auf unsere Leistung und sind mit dem 3. Platz sehr zufrieden.“ Und das können sie auch sein. Positives Feedback gab es für den Verein nach dem Auftritt noch von Jury und vielen Festgästen, die begeistert waren. Der Musikverein Vilsingen hat bewiesen, dass man auch als „kleiner“ Verein bei so einem großen Wettbewerb was erreichen kann. „Wir konnten bei diesem Wettbewerb mal eine ganz andere Seite von uns zeigen“, so die Verantwortlichen. Der 3. Platz erhält einen Gutschein in Höhe von 500 Euro vom Musikhaus Lange. „Wir sind froh, dass alle mitgezogen haben und motiviert dabei waren“, so die Verantwortlichen des Orga-Teams. „Ein großer Dank geht an die Mädels, die sich spontan dazu entschieden haben, uns nach Konstanz zu begleiten und vollen Einsatz gezeigt haben und eine super Show abgeliefert haben. Und natürlich bedanken wir uns vor allem auch bei unserem Moderator und Sänger Reinhold Stroppel. Reinhold, du hast wirklich alles gegeben!“ Die Probenarbeit für das extra einstudierte Programm und der ganze Aufwand Drumherum haben sich gelohnt. Und vor allem es machte einfach allen – Jung und Alt – vor und auf der Bühne einen riesen Spaß und das stand neben dem musikalischen Wettstreit im Vordergrund.

Wettbewerbsergebnisse im Überblick: 1. Platz MV Rielasingen-Arlen (Gutschein in Höhe von 1.000 Euro), 2. Platz MV Leipferdingen (750 Euro Gutschein), 3. Platz MV Vilsingen (500 Euro Gutschein), 4. Platz MV Kehlen (Gutschein im Wert von 250 Euro).

In der Gallerie sind die Bilder von Konstanz.