Musikverein und Förderverein des Musikvereins Vilsingen

Am Freitag, 24. September 2021 fanden die Generalversammlungen des Fördervereins und des Musikvereins Vilsingen in der Keltenhalle in Vilsingen statt. Coronabedingt nicht wie üblich im Frühjahr, sondern erst im Herbst. Die
Vorstandschaften konnten den anwesenden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern in den Berichten der Vorstände, der Schriftführer, der Rechner, des Jugendleiters und des Dirigenten das vergangene Jahr zusammenfassen, das in allen Bereichen von Corona geprägt war, und informierten über kommende Projekte und Veranstaltungen. So soll das Jahreskonzert am 08. Januar 2022 stattfinden, wenn es die Corona-Verordnung zulässt. Die Konzertvorbereitungen beginnen am 08. Oktober 2021.

Bürgermeister Bernd Gombold führte die Entlastungen und die Wahlen durch. Er und Ortsvorsteherin Viktoria Gombold-Diels bedankten sich in ihren Grußworten bei beiden Vereinen für die gute Zusammenarbeit und sie hoffen, dass spätestens in 2022 das gesellschaftliche Leben wieder richtig starten kann mit Konzerten undVereinsfesten, sodass der Musikverein wieder viele musikalische Auftritte haben wird. Sie betonen die gute Jugendarbeit des Musikvereins.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse (gewählt wurde für zwei Jahre):

Förderverein Musikverein Vilsingen: 1. Vorsitzende: Manuela Langgartner, 2. Vorsitzender: Stefan Gabriel, Schriftführerin (neu): Madlen Krämer (bisher Alexander Bücheler), Rechner (neu): Marco Stroppel (bisher Florian Stroppel).

Musikverein Vilsingen: 1. Vorstand (neu): Lucas Fritz (bisher Werner Renz), 2. Vorstand: Herbert Renz, Schriftführerin: Silvia Hellstern, Rechner (neu): Alexander Bücheler (bisher Thomas Winz), Jugendleiter: Sebastian Butsch, Stellvertretende Jugendleiterin: Magdalena Gabriel, Notenwart/in: Helmut Hellstern und Linda Butsch,
Uniformwartin: Claudia Rettich, Instrumentenwarte (neu): Moritz Bücheler und Gabriel Hipp (bisher Daniel Stroppel und Philipp Gombold).
(Der Vollständigkeit halber: Weitere Mitglieder der Vorstandschaft des Musikvereins, die dieses Jahr nicht gewählt werden mussten, sind die drei Beisitzerinnen: Simone Schlesiger, Madlen Krämer und Béatrice Boos).
Als Rechnungsprüfer wurden für beide Vereine Stefan Müller und Theresa Stroppel gewählt.

Die beiden Vorstandschaften bedankten sich bei den Mitgliedern für die gute Teilnahme an den Generalversammlungen. Sie und Dirigent Ferenc Palotai hoffen, dass der Pobenbetrieb wieder durchgehend und produktiv fortgeführt werden kann, sodass es in 2022 wieder ein Jahreskonzert geben wird und viele weitere
Veranstaltungen stattfinden können mit tollen musikalischen Auftritten. Mit tatkräftiger Unterstützung der Musikerinnen und Musiker wird der Verein die kommenden Wochen und Monate sicher gut meistern.

Die Vorstandschaften des Fördervereins und des Musikvereins Vilsingen

Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker

Traditionell finden die Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker immer im feierlichen Rahmen des Jahreskonzertes des Musikvereins Vilsingen statt. Da das Konzert coronabedingt zu Beginn des Jahres 2021 nicht stattfinden konnte, wurden die Ehrungen des Blasmusikverbandes dieses Mal im Rahmen der Generalversammlung des Musikvereins am 24.09.2021 von Bürgermeister Bernd Gombold durchgeführt.

Für 10 Jahre aktive Blasmusik wurden Philipp Gombold (Saxophon), Daniel Stroppel (Posaune), Sebastian Butsch (Tuba), Tim Kleiner (Schlagzeug), Nadine Kleiner (Alt-Saxophon) und Magdalena Gabriel (Querflöte) mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.

Für 30 Jahre aktive Blasmusik wurde Barbara Hummel (Oboe/Querflöte) geehrt und erhielt die Ehrennadel in Gold mit einer Urkunde für 30-jährige aktive Tätigkeit.

Die Geehrten zusammen mit Vorstand Werner Renz (links außen)und Bürgermeister Bernd Gombold (rechts außen) von links nach rechts: Tim Kleiner, Daniel Stroppel, Sebastian Butsch, Barbara Hummel und Nadine Kleiner. Auf dem Bild fehlen die Geehrten Philipp Gombold und Magdalena Gabriel, die nicht anwesend sein konnten

Eine Ära geht zu Ende

Werner Renz beendet seine Tätigkeit als Vorstand des Musikvereins Vilsingen

In der vergangenen Generalversammlung des Musikvereins Vilsingen am 24.09.2021 war es nun definitiv soweit: Werner Renz stellte sich nicht mehr zur Wahl und beendete seine Tätigkeit als 1. Vorstand des Musikvereins Vilsingen nach über 22 Jahren. Schon länger hatte er angedeutet, sein Amt abzugeben, doch immer wieder
ließ er sich doch nochmal für zwei Jahre wählen, da ihm die Arbeit als 1. Vorstand mit dem guten Vorstandsteam und im Verein einfach auch viel Freude gemacht hat. Doch nun sei definitiv Schluss. „Es ist Zeit für einen Wechsel. Die Jüngeren sollen in die Vorstandschaft nachrücken,“ so Werner Renz im Rahmen der Generalversammlung. Sein Amt übernimmt Lucas Fritz, der einstimmig von der Versammlung gewählt wurde. Werner Renz ist sich sicher, dass Lucas den Verein zusammen mit dem Vorstandschaftsteam sehr gut leiten wird und wünscht ihm viel Erfolg dafür.

Die Ära Werner Renz im Überblick:

Im Rahmen der Generalversammlung richteten Bürgermeister Bernd Gombold, Ortsvorsteherin Viktoria Gombold-Diels und Peter Kleiner als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft ein paar lobende und anerkennende Worte und ihren großen Dank an den als Vorstand ausscheidenden Werner Renz. Der 2. Vorsitzende Herbert Renz verabschiedete Werner Renz und im Namen der Vorstandschaft erhielt er ein Präsent.

Werner Renz bleibt dem Verein aber mit seiner Erfahrung und seinem Engagement als Musiker am Bariton erhalten und wird sicher auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.