Der Musikverein besucht die Hauptstadt

Politische Informationsfahrt nach Berlin

Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin! Vom 02. bis 05. November 2022 konnte in diesem Jahr die eigentlich schon für 2020 geplante Reise nach Berlin, die coronabedingt verschoben werden musste, endlich nachgeholt werden. Auf Einladung unseres direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß (CDU, Wahlkreis Zollernalb/Sigmaringen), machte sich der Musikverein Vilsingen mit rund 50 Personen mit dem Zug auf den Weg nach Berlin.

Begleitet wurden wir ab Sigmaringen von Frau Silke Sommer-Hohl, die die Reise und das Programm für uns seitens des Bundestagsbüros von Thomas Bareiß mitorganisiert hatte. Unterstützt wurde sie vor Ort in Berlin von Frau Sabine Wiehmert (vom Bundespresseamt), die uns akkurat durch den straffen Zeitplan unseres viertägigen Programms führte.

Nach dem langen Anreisetag standen zunächst nur noch der Check-In und das Abendessen auf dem Programm. Am nächsten Tag ging es dann schon früh morgens los mit dem Besuch im Deutschen Bundestag. Nach Absolvieren des Sicherheitschecks besichtigten wir den Plenarsaal und erhielten einen Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Anschließend nahm uns der Gastgeber Thomas Bareiß, MdB im Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Empfang und berichtete über die Zusammenarbeit der politischen Institutionen in Berlin sowie über seine Arbeit als Wahlkreis-Bundestagsabgeordneter. Es gab die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich mit ihm auszutauschen. Nach einer anregenden Diskussion ließ es sich der Abgeordnete nicht nehmen uns persönlich durch das Reichstagsgebäude zu führen. Im Anschluss besichtigten wir die imposante Reichstagskuppel.

Gruppenbild mit Thomas Bareiß

Danach ging es zum Mittagessen in die Landesvertretung Baden-Württemberg. Wir erhielten im Anschluss eine kurze Führung durch „The Länd“.

Nach einer kurzen Pause teilte sich die Gruppe und es wurden die interessanten Führungen in der Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“ und „Stille Helden“ besucht. Anschließend hatten wir Gelegenheit um das beeindruckende Brandenburger Tor zu bestaunen. Danach bestand die Möglichkeit zum individuellen Rundgang und Besuch im Humboldt Forum.

Gruppenbild vor dem Brandenburger Tor

Am nächsten Morgen waren wir zum Informationsgespräch in der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland eingeladen. Die Verantwortlichen vermittelten uns politische Informationen und kulturelle Eindrücke zu Taiwan. Danach machten wir eine geführte Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, an politischen Punkten orientiert. Anschließend ging es nach einem schnellen Mittagessen direkt weiter zur Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehem. zentrale Untersuchungsanstalt der Stasi). Die in drei Gruppen aufgeteilte Führung war sehr interessant. Die Erzählungen der teilweise selbstinhaftierten Führer, die uns durch die Räumlichkeiten führten, über die Zustände und Vorgehensweisen in dieser Haftanstalt waren sehr erschreckend und unvorstellbar.

Danach bestand die Möglichkeit, das alte Berlin, die Hackeschen Höfe zu erkunden. Mit einem gemeinsamen Abendessen endete die politische Bildungsreise. Am nächsten Tag stand dann schon wieder die Rückreise an. Wegen Zugausfällen und Störungen kamen wir etwas verspätet am Samstagabend wieder im Schwabenland an.

Nach den langen und sehr informativen Tagesprogrammen hatten wir nach dem Abendessen jeweils aber auch immer noch ein paar Stunden Zeit, um selbst noch etwas „Berliner Luft“ zu schnuppern und um die eine oder andere Cocktail-Bar oder Kneipe zu erkunden, sodass auch die Kameradschaftspflege bei dieser Fahrt nicht zu kurz kam. Jung und Alt waren begeistert, es war ein tolles Miteinander. Die für uns jeweils vorbestellten meist typisch berlinerischen Menüs haben bei manchen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein großes Dankeschön gilt vor allem nochmals Silke Sommer-Hohl, die uns Landeier bestens koordiniert hat.

Nun konzentrieren wir uns wieder voll und ganz auf die Vorbereitungen unseres Jahreskonzertes, das am Samstag, 14. Januar 2023, um 20.00 Uhr in der Keltenhalle in Vilsingen unter der Leitung von Alexander Bücheler stattfinden wird.