Gelungenes Jahreskonzert

Am vergangenen Samstag, 13. Januar 2024 fand das traditionelle Jahreskonzert des Musikvereins Vilsingen e. V. in der Keltenhalle in Vilsingen statt.

Der Vorstand Lucas Fritz beendete seine Begrüßung mit einer Gedenkminute an unser langjähriges Ehrenmitglied Karl Schatz, der am 07. Januar 2024 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Mit rund 50 motivierten Musikerinnen und Musikern und unter der Leitung unseres engagierten Dirigenten Alexander Bücheler konnten wir unserem Publikum ein sehr abwechslungsreiches Konzertprogramm präsentieren. Die beiden jungen Musikerinnen Emma Balle und Viola Hipp führten in diesem Jahr zum ersten Mal durch das diesjährige Programm. Parallel zu ihren Erläuterungen zu den Musikstücken wurden die Titel, die Komponisten und die Sponsoren auf einer Leinwand präsentiert.

Der „Marsch der Janitscharen“ eröffnete den diesjährigen Konzertabend. Darauf folgten die Stücke „Dialog der Generationen“, „Ivanhoe“ und „Crossbreed“. Der Konzertwalzer „Wiener Praterleben“ beendete den ersten Konzertteil. Die zweite Konzerthälfte eröffnete das Stück „Harry at Hogwarts“ feierlich.

Dann folgten die Ehrungen des Blasmusikverbandes, die in diesem Jahr Egon Wohlhüter, der Vorsitzende des Blasmusikverbandes Sigmaringen, übernahm. Es gab nur eine Ehrung. Alexander Bücheler erhielt für 40 Jahre aktive Blasmusik die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Egon Wohlhüter und Vorstand Lucas Fritz fassten den Werdegang von Alexander Bücheler alias „Mister Music“ und seine Stationen als Musiker und Dirigent zusammen. Von 1999 bis 2015 war er Dirigent in Vilsingen und gab dann seinen Taktstock auf eigenen Wunsch ab, um wieder selbst aktiv zu musizieren. Alexander beherrscht fast alle Instrumente und verstärkte im Musikverein Vilsingen das Baritonregister und sprang immer wieder als Vize-Dirigent ein. Zudem war er Schriftführer beim Förderverein des Musikvereins und ist seit 2021 Rechner vom Musikverein Vilsingen. Lucas Fritz bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch nochmal bei ihm für die erneute übergangsweise musikalische Leitung des Musikvereins als Dirigent nachdem der Dirigentenposten 2022 wieder frei wurde bis eine Nachfolge gefunden wird.

Foto: Doris Futterer

Von links nach rechts: 1. Vorstand Lucas Fritz, 2. Vorstand Daniel Stroppel, der Geehrte Alexander Bücheler und Egon Wohlhüter Vorsitzender des Blasmusikverbandes Sigmaringen.

Nach der Ehrung ging es mit bekannten Melodien und sehr rhythmisch weiter. „Coldplay in symphony“ und das Medley „The Magic of Boney M“ kamen beim Publikum sehr gut an. Mit „Fiesta cu tres banda“ setzte der Musikverein einen fulminantenSchluss. Nach viel Applaus und den beiden Zugaben „Kaiserin Sisi Marsch“ und „San Lorenzo Marsch“ beendeten wir das diesjährige Jahreskonzert.

Der Musikverein bedankt sich auf diesem Wege auch nochmals bei den Sponsoren der Musikstücke für das diesjährige Konzert: Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, Volksbank Bad Saulgau eG, Rolladenbau Bücheler, Gerold Stroppel, Coole Kiste, Dekra, Gartenbau Roland Blender, Anke und Martin Hack, Reifen Buck, Autohaus Bippus-Jäger und Allfinanz Peter Kleiner.

Vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker für den großen Einsatz und an alle unsere Gäste für den Besuch und den Beifall. Ein großer Dank geht auch an das Team der Filmliga für die Betreuung der Technik und für die Bild- und Tonaufnahmen. Ebenso ein herzliches Dankeschön an das Bewirtungspersonal am Abend sowie ein Dank an alle, die sich vor, während und nach dem Konzert in irgendeiner Weise eingebracht und damit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.