Rückblick auf das Sommerfest 2023

Am Sonntag und Montag, 23. und 24. Juli 2023 fand unser traditionelles Sommerfest auf dem Dorfplatz bei der Keltenhalle in Vilsingen statt. Los ging es mit einem schwungvollen Frühschoppen am Sonntagvormittag mit dem Musikverein Schienen. Die Musikerinnen und Musiker von der Höri sorgten für beste Unterhaltung der vielen Festgäste zum Mittagstisch. Anschließend spielte der Musikverein Göggingen und die Musikkapelle Menningen rundete den Sonntag musikalisch ab.

(mehr …)

Rundum gelunges Jahreskonzert

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder unser traditionelles Jahreskonzert am Samstag, 14. Januar 2023 in der Keltenhalle in Vilsingen stattfinden. Mit rund 50 motivierten Musikerinnen und Musikern und unter der Leitung unseres engagierten Dirigenten Alexander Bücheler konnten wir dem tollen Publikum in der gut gefüllten Halle wieder ein sehr gehörfälliges und abwechslungsreiches Konzertprogramm präsentieren.

Der Musikverein Vilsingen beim Jahreskonzert 2023.
(mehr …)

Der Musikverein besucht die Hauptstadt

Politische Informationsfahrt nach Berlin

Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin! Vom 02. bis 05. November 2022 konnte in diesem Jahr die eigentlich schon für 2020 geplante Reise nach Berlin, die coronabedingt verschoben werden musste, endlich nachgeholt werden. Auf Einladung unseres direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß (CDU, Wahlkreis Zollernalb/Sigmaringen), machte sich der Musikverein Vilsingen mit rund 50 Personen mit dem Zug auf den Weg nach Berlin.

(mehr …)

Erfolgreiches Sommerfest 2022

Am Sonntag und Montag, 24. und 25. Juli 2022 konnte nach zwei Jahren coronabedingter Pause dieses Jahr endlich wieder unser traditionelles Sommerfest auf dem Dorfplatz in Vilsingen stattfinden. Bei Blasmusik, einem reichhaltigen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen (am Sonntag), einem bunten Speisen- und Getränkeangebot sowie mit den erfrischenden Mischungen aus der Cocktailbar konnten die vielen Festbesucher an beiden Festtagen bestens versorgt werden.

Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die während und rund um das Sommerfest unterstützt haben.

(mehr …)

Musikverein und Förderverein des Musikvereins Vilsingen

Am Freitag, 24. September 2021 fanden die Generalversammlungen des Fördervereins und des Musikvereins Vilsingen in der Keltenhalle in Vilsingen statt. Coronabedingt nicht wie üblich im Frühjahr, sondern erst im Herbst. Die
Vorstandschaften konnten den anwesenden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern in den Berichten der Vorstände, der Schriftführer, der Rechner, des Jugendleiters und des Dirigenten das vergangene Jahr zusammenfassen, das in allen Bereichen von Corona geprägt war, und informierten über kommende Projekte und Veranstaltungen. So soll das Jahreskonzert am 08. Januar 2022 stattfinden, wenn es die Corona-Verordnung zulässt. Die Konzertvorbereitungen beginnen am 08. Oktober 2021.

(mehr …)

Einladung zur Generalversammlung

Förderverein Musikverein Vilsingen e. V.

Die Generalversammlung des Fördervereins des Musikvereins Vilsingen e. V. findet am Freitag, 11. März 2022, um 19.30 Uhr, in der Keltenhalle in Vilsingen mit folgender Tagesordnung statt:

(mehr …)

Generalversammlung 2021 Verschoben

Liebe Musikerinnen und Musiker,
liebe Mitglieder des Fördervereins,
liebe fördernde Mitglieder,

aufgrund der aktuellen noch immer anhaltenden Corona-Pandemie verschieben wir die für Freitag, 26. Februar 2021 geplanten Generalversammlungen des Fördervereins des Musikvereins Vilsingen e.
V. und des Musikvereins Vilsingen e. V. bis auf Weiteres. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Wir warten die weiteren Entwicklungen ab und werden dann rechtzeitig den neuen Versammlungstermin bekanntgeben.

Bis dahin bleibt gesund!

Euer Musikverein Vilsingen und der Förderverein des Musikvereins Vilsingen e. V.

Fasnet 2021

Liebe Musikfreunde,

sehr gerne wären wir heute, am Schmotzigen, mit Euch durch die Straßen gezogen und hätten Euch und alle Gäste in gewohnter Weise beim Bürgerball und im Anschluss an das Theater musikalisch unterhalten. Doch leider hat Corona in diesem Jahr die Fasnet verhindert.

Wir hoffen, dass wir
nächstes Jahr wieder musikalisch und „närrisch“ aktiv sein dürfen.

Euer Musikverein Vilsingen

Traditionelles Sommerfest findet 2020 nicht statt

Unser traditionelles jährliches Sommerfest wird aufgrund von Corona 2020 leider nicht stattfinden. Geplant war das Fest am Sonntag und Montag, 19. und 20. Juli 2020 auf dem idyllischen Dorfplatz in Vilsingen. Die Verantwortung und die Auflagen möchten wir uns als Verein dieses Jahr einfach nicht zumuten. Und vor allem könnte das Sommerfest nicht so
gemütlich und ungezwungen stattfinden, wie wir es kennen und wie es unsere Gäste mögen.

Wir hoffen, dass spätestens im Herbst der normale Probenbetrieb wieder aufgenommen werden kann, um die Konzertstücke einzustudieren. Ob und wie allerdings das Jahreskonzert am Samstag, 09. Januar 2021 überhaupt stattfinden darf, werden die Corona-Entwicklungen bzw. -Lockerungen zeigen.

Der Musikverein Vilsingen e. V. grüßt die gesamte Bevölkerung und wir freuen uns schon sehr auf die nächste Gelegenheit, bei der wir uns musikalisch wieder begegnen! Aber vor allem das kameradschaftliche Miteinander rund um das Musizieren fehlt uns allen sehr.

Das holen wir schnellstmöglich nach!

Gelungenes Jahreskonzert 2020

Traditionell fand zu Beginn des Jahres, am vergangenen Samstag, 11. Januar 2020, in der Keltenhalle in Vilsingen das Jahreskonzert des Musikvereins Vilsingen statt. In diesem Jahr konnte Dirigent Ferenc Palotai bereits sein fünftes Konzert mit dem Musikverein Vilsingen absolvieren. Mit seinen 54 Musikerinnen und Musikern präsentierte er ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm in der sehr gut besuchten Halle. In diesem Jahr führte erneut Magdalena Gabriel durch das Konzertprogramm. Parallel zu ihren Erläuterungen zu den Musikstücken wurden die Titel, die Komponisten und die Sponsoren wieder auf einer Leinwand präsentiert.

(mehr …)