Zuschüsse von LEADER

Musikvereine Inzigkofen und Vilsingen erhalten Zuschüsse von LEADER finanzielle Unterstützung für die Beschaffung von 12 Musikinstrumenten

Für die Musikvereine Inzigkofen und Vilsingen war bereits Anfang Dezember die weihnachtliche Bescherung. Denn von der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben wurden beide Vereine jeweils mit einem beträchtlichen Zuschuss zur Instrumentenbeschaffung unterstützt.

Die LEADER-Aktionsgruppe, an der insgesamt 44 Kommunen beteiligt sind – darunter die Gemeinde Inzigkofen – gehört zu den ersten Aktionsgruppen in Baden-Württemberg, die sich am neuen Programm zur Förderung von Kleinprojekten beteiligt haben. „Am 01. Oktober wurde das Programm freigegeben und die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben stand bereits in den Startlöchern“, sagt Alois Henne, der Vorsitzende des Regionalentwicklungsvereins als Entscheidungsgremium der Aktionsgruppe. Als das Programm veröffentlicht worden war, ermunterte Bürgermeister Bernd Gombold seine örtlichen Musikvereine zur Beteiligung und Antragstellung. Dankenswerterweise erhielten die antragstellenden Vereine hervorragende Unterstützung und Beratung durch Emmanuel Frank, den Geschäftsführer der LEADER-Aktionsgruppe.

Am Dienstag kam Vorsitzender Alois Henne im Beisein von Bürgermeister Gombold zu den beiden Musikvereinen, um die Instrumente offiziell zu übergeben. Von den insgesamt 200.000 € für Kleinprojekte im gesamten Gebiet der Aktionsgruppe hat der Musikverein Inzigkofen für die Beschaffung von 8 Instrumenten einen Zuschuss von 14.270 € und der Musikverein Vilsingen für die Beschaffung von 4 Instrumenten einen Zuschuss von 9.752 € erhalten. Dies entspricht jeweils 80 % des Netto-Anschaffungswertes. „Die Musikvereine sind die Kulturträger Nummer 1 in den Gemeinden und sind vor Ort bei Freud und Leid“, so Alois Henne. Die musikalische Ausbildung, die in den Musikvereinen geleistet werde, sei vorbildlich und präge die jungen Menschen fürs ganze Leben. Deshalb sei der LEADER-Zuschuss eine „Förderung in die Kultur vor Ort“. Alois Henne und Bürgermeister Bernd Gombold wünschten den beiden Musikvereinen viel Freude mit den neuen Instrumenten, eine weitere erfolgreiche Jugendarbeit und eine gute Zukunft für den Verein.

Die beiden Vorsitzenden, Manfred Henselmann vom Musikverein Inzigkofen und Werner Renz vom Musikverein Vilsingen, bedankten sich herzlich für die hervorragende Unterstützung der LEADER-Aktionsgruppe.

4 neue Instrumente konnte der Musikverein Vilsingen durch die finanzielle Unterstützung der LEADER-Aktionsgruppe kaufen.