Traditionelles Sommerfest findet 2020 nicht statt

Unser traditionelles jährliches Sommerfest wird aufgrund von Corona 2020 leider nicht stattfinden. Geplant war das Fest am Sonntag und Montag, 19. und 20. Juli 2020 auf dem idyllischen Dorfplatz in Vilsingen. Die Verantwortung und die Auflagen möchten wir uns als Verein dieses Jahr einfach nicht zumuten. Und vor allem könnte das Sommerfest nicht so
gemütlich und ungezwungen stattfinden, wie wir es kennen und wie es unsere Gäste mögen.

Wir hoffen, dass spätestens im Herbst der normale Probenbetrieb wieder aufgenommen werden kann, um die Konzertstücke einzustudieren. Ob und wie allerdings das Jahreskonzert am Samstag, 09. Januar 2021 überhaupt stattfinden darf, werden die Corona-Entwicklungen bzw. -Lockerungen zeigen.

Der Musikverein Vilsingen e. V. grüßt die gesamte Bevölkerung und wir freuen uns schon sehr auf die nächste Gelegenheit, bei der wir uns musikalisch wieder begegnen! Aber vor allem das kameradschaftliche Miteinander rund um das Musizieren fehlt uns allen sehr.

Das holen wir schnellstmöglich nach!

Gelungenes Jahreskonzert 2020

Traditionell fand zu Beginn des Jahres, am vergangenen Samstag, 11. Januar 2020, in der Keltenhalle in Vilsingen das Jahreskonzert des Musikvereins Vilsingen statt. In diesem Jahr konnte Dirigent Ferenc Palotai bereits sein fünftes Konzert mit dem Musikverein Vilsingen absolvieren. Mit seinen 54 Musikerinnen und Musikern präsentierte er ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm in der sehr gut besuchten Halle. In diesem Jahr führte erneut Magdalena Gabriel durch das Konzertprogramm. Parallel zu ihren Erläuterungen zu den Musikstücken wurden die Titel, die Komponisten und die Sponsoren wieder auf einer Leinwand präsentiert.

(mehr …)

Zuschüsse von LEADER

Musikvereine Inzigkofen und Vilsingen erhalten Zuschüsse von LEADER finanzielle Unterstützung für die Beschaffung von 12 Musikinstrumenten

Für die Musikvereine Inzigkofen und Vilsingen war bereits Anfang Dezember die weihnachtliche Bescherung. Denn von der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben wurden beide Vereine jeweils mit einem beträchtlichen Zuschuss zur Instrumentenbeschaffung unterstützt.

(mehr …)

Herbstfest mit Jubiläumsparty war ein voller Erfolg

Das alle zwei Jahre stattfindenden Herbstfest des Fördervereins des MV Vilsingen war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Wie schon in 2017 spielte am Samstagabend, 12. Oktober 2019, die Partyband Ob8blech. Die coole Truppe nutzte dieses Mal die Bühne des Herbstfestes in Vilsingen um ihr 5-jähriges Jubiläum zu feiern. So stand am Samstag bei der Schwobaparty vor allem die Band im Mittelpunkt.

Band und Publikum
(mehr …)

3. Platz beim „Internationalen Blasmusikwettbewerb“ beim Oktoberfest in Konstanz geht an den Musikverein Vilsingen

Der Musikverein Vilsingen e. V. nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an dem „Internationalen Blasmusikwettbewerb“ beim Oktoberfest in Konstanz am vergangenen Sonntag, 29. September 2019 teil. Überhaupt war das die erste Teilnahme des Musikvereins an einem so großen Wettbewerb. „Wir haben uns einfach mal beworben und hatten zunächst gar nicht erwartet, ausgewählt zu werden“, so die Verantwortlichen. „Doch als dann die Zusage im Juli kam war schnell klar, jetzt müssen wir aber was tun und diese Chance nutzen!“

(mehr …)

Gelungener Musikausflug mit großem Programm

Am vergangenen Samstag, 14. September 2019, starteten wir mit rund 50 Personen, darunter die Musikerinnen und Musiker in Begleitung ihrer Familien und Partner, bereits früh morgens um 7.00 Uhr zum diesjährigen Musikausflug. Das erste Ziel war Ritter Sport in Waldenbuch. Dort auf dem Parkplatz stärkten wir uns zunächst mit einem Vesper. Anschließend konnte die Schoko-Ausstellung besucht werden und im Schoko-Shop deckten sich die meisten mit einem großen Schokoladenvorrat ein. Bei so einer großen Auswahl konnte man sich fast nicht entscheiden.

(mehr …)

Rückblick Sommerfest 2019

Rückblick auf das Sommerfest: Am Sonntag und Montag, 21. und 22. Juli 2019, fand unser traditionelles Sommerfest auf dem Dorfplatz bei der Keltenhalle in Vilsingen statt.

(mehr …)

Wertungsspielteilnahme in Hohentengen mit „sehr gutem“ Erfolg

Der Musikverein Vilsingen beim Wertungsspiel in der Ablachhalle Mengen

Am Sonntag, 19. Mai 2019 traten wir in der Kategorie 4 (Oberstufe) mit dem Selbstwahlstück „Devils Tower“ von Thomas Doss und dem Pflichtstück „New Baroque Suite“ von Ted Huggens beim Wertungsspiel im Rahmen des Kreismusikfestes des Musikvereins Hohentengen an.

(mehr …)

Wertungsspiel beim Tag der Bläserjugend in Sigmaringendorf

Erfolgreiche Teilnahme beim Tag der Bläserjugend

Die Preisträger aus Vilsingen von links nach rechts: Gabriel Hipp, Hannes Müller und Moritz Bücheler.
Auf dem Bild fehlt Marius Bühler vom Musikverein Rast.
(mehr …)

Generalversammlung des Musikverein und Förderverein des Musikvereins Vilsingen

Am Freitag, 22. März 2019 fanden die Generalversammlungen des Fördervereins und des Musikvereins Vilsingen im Probelokal in Vilsingen statt. Die Vorstandschaften konnten den anwesenden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern in den Berichten der Vorstände, der Schriftführer, der Rechner, des Jugendleiters und des Dirigenten das vergangene Jahr zusammenfassen und informierten über kommende Projekte und Veranstaltungen. U. a. nimmt der Musikverein am Kreismusikfest in Hohentengen teil und tritt zum Wertungsspiel am Sonntag, 19. Mai 2019 an. Die Probenarbeiten haben bereits begonnen. Das Sommerfest des Musikvereins findet am Sonntag und Montag, 21. und 22. Juli 2019 statt. Der Förderverein veranstaltet in diesem Jahr wieder sein Herbstfest am 12. und 13. Oktober 2019 mit der Partyband „Ob8blech“.

(mehr …)