Gelungenes Jahreskonzert 2020

Traditionell fand zu Beginn des Jahres, am vergangenen Samstag, 11. Januar 2020, in der Keltenhalle in Vilsingen das Jahreskonzert des Musikvereins Vilsingen statt. In diesem Jahr konnte Dirigent Ferenc Palotai bereits sein fünftes Konzert mit dem Musikverein Vilsingen absolvieren. Mit seinen 54 Musikerinnen und Musikern präsentierte er ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm in der sehr gut besuchten Halle. In diesem Jahr führte erneut Magdalena Gabriel durch das Konzertprogramm. Parallel zu ihren Erläuterungen zu den Musikstücken wurden die Titel, die Komponisten und die Sponsoren wieder auf einer Leinwand präsentiert.

„Der Walkürenritt“ eröffnete den diesjährigen Konzertabend. Darauf folgte der Marsch „Fanfarenklänge“. Das dritte Stück war die „New Baroque Suite“ mit der der Musikverein Vilsingen im Mai letzten Jahres als Pflichtstück beim Wertungsspiel im Rahmen des Kreismusikfestes in Hohentengen teilgenommen hat. Darauf folgte das Stück „Wildenstein“. Nach den Ehrungen beendete der Musikverein die erste Konzerthälfte mit dem Marsch „Neue Kameraden“.

Die zweite Konzerthälfte eröffnete der Marsch „Sympatria“. Danach folgte das Stück „Queen of the Dolomites“. Anschließend wurde es schwungvoll mit „Glenn Miller in Concert“, bei dem u. a. das Saxophonregister sehr gefordert war. Das vorletzte Stück „Os Passaros Do Brasil“ entführte die Konzertbesucher auf eine Reise nach Brasilien u. a. mit Bossa Nova- und Samba-Rhythmen. Das Schlussstück „Funk Attack“ überzeugte ebenfalls durch viele verschiedene Rhythmen und durch ein Schlagzeug-Solo. Nach viel Applaus und den beiden Zugabemärschen „Der Märchenkönig“ und „Gruß an Thüringen“ beendete der Musikverein sein diesjähriges Jahreskonzert.

Das bunt gemischte Publikum konnte auch dieses Jahr wieder begeistert werden und so haben sich die vielen Proben und Mühen wieder gelohnt.

Der Musikverein bedankt sich auf diesem Wege auch nochmals bei den Sponsoren der diesjährigen Musikstücke: Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, Volksbank Bad Saulgau, die Hebammen Hilde Dreher und Gerlinde Volk, Anke und Martin Hack, Dreher Bau GmbH & Co. KG, Malerbetrieb Henkel und Lehn, Rolladenbau Bücheler, Zahnarztpraxis Dr. Isabelle Kurek-Schmidt, Martin Baur GmbH und Pflege-mobil Knaus.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an das Bewirtungspersonal am Abend sowie ein Dank an alle, die sich vor, während und nach dem Konzert in irgendeiner Weise eingebracht und damit diesen Abend ermöglicht haben.

Ehrung verdienter Musikerinnen und Musiker

Die Ehrungen des Blasmusikverbandes übernahm dieses Jahr Alexander Bippus-Jäger, Schriftführer des Blasmusikverbandes Sigmaringen.

Für 20 Jahre aktive Blasmusik wurden Martin Dreher (Schlagzeug), Lena Langgartner (Waldhorn), Felix Stroppel (Trompete) und Sarah Seitz (Klarinette) mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

Die Geehrten zusammen mit Vorstand Werner Renz (im Bild ganz links) und Alexander Bippus-Jäger (im Bild ganz rechts), der die Ehrungen seitens des Blasmusikverbandes Sigmaringen durchgeführt hat (von links nach rechts): Martin Häcke Dreher, Sarah Seitz, Felix Stroppel und Lena Langgartner.