Rundum gelunges Jahreskonzert

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder unser traditionelles Jahreskonzert am Samstag, 14. Januar 2023 in der Keltenhalle in Vilsingen stattfinden. Mit rund 50 motivierten Musikerinnen und Musikern und unter der Leitung unseres engagierten Dirigenten Alexander Bücheler konnten wir dem tollen Publikum in der gut gefüllten Halle wieder ein sehr gehörfälliges und abwechslungsreiches Konzertprogramm präsentieren.

Der Musikverein Vilsingen beim Jahreskonzert 2023.

Zu Beginn begrüßte Vorstand Lucas Fritz die Besucherinnen und Besucher. Lucas Fritz stand in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Funktion als Vorstand am Rednerpult und hat dies und die gesamte Organisation und Koordination rund um das Konzert hervorragend gemeistert. Durch das diesjährige Konzertprogramm führten ebenfalls zum ersten Mal Carolin Veeser und Moritz Bücheler. Parallel zu ihren Erläuterungen zu den Musikstücken wurden die Titel, die Komponisten und die Sponsoren auf einer Leinwand präsentiert.

Die „Festival Overture“ eröffnete feierlich den diesjährigen Konzertabend. Darauf folgte „Lignum“ (eine deutsche Rhapsodie) und das Stück „Dramatic Tales“ (die Sage vom Todten Moos). Mit dem Konzertwalzer „Liebesflammen“ ging es schwungvoll weiter. „Glory of David“ war das pompöse Schlussstück des ersten Konzertteils. Die zweite Konzerthälfte eröffnete der Marsch „Unser Land“. Nach den umfangreichen Ehrungen erklangen die bekannten Melodien aus dem Film „Im weißen Rössl“. Mit dem Stück „The greatest showman“ ging es mit rhythmischer Filmmusik weiter. Bei der Konzertpolka „Feuerfest“ wurde dann der Amboss auf der Bühne enthüllt, der als klangvolle Schlagwerkergänzung ins Stück integriert wurde. Das Medley „80er KULT(tour) 2“ war in diesem Jahr das Schlussstück, das mit bekannten deutschen Hits zum Mitsingen einlud. Nach viel Applaus und den beiden Zugabemärschen „Textilaku“ und „Frei weg“ beendeten wir das diesjährige Jahreskonzert.

Nach der Zwangspause war das Konzert in diesem Jahr etwas ganz Besonderes, was sich auch an der Spielfreude der Kapelle und an der guten Stimmung in der Halle gezeigt hat. Vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker für den großen Einsatz und an alle unsere Gäste für den Besuch und den Beifall.

Der Musikverein bedankt sich auf diesem Wege auch nochmals bei den Sponsoren der Musikstücke für das zunächst in 2022 geplante und leider coronabedingt abgesagte Konzert und für das diesjährige Konzert: Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, Volksbank Bad Saulgau eG, Dreher Bau GmbH & Co. KG, Rolladenbau Bücheler, Gerold Stroppel, Rainer Stroppel und „Coole Kiste. Alles für dein Fest- und Partybedarf“. Ebenso ein Dank an unsere anonymen Sponsoren.

Ein großer Dank geht auch an das Team der Filmliga für die Bild- und Tonaufnahmen sowie für die Gestaltung des Archiv-Schaukastens im Eingangsbereich.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an das Bewirtungspersonal am Abend sowie ein Dank an alle, die sich vor, während und nach dem Konzert in irgendeiner Weise eingebracht und damit das Gelingen der Veranstaltung ermöglicht haben.

Ehrung verdienter Musikerinnen und Musiker

Die Ehrungen des Blasmusikverbandes übernahm dieses Jahr Egon Wohlhüter, der Vorsitzende des Blasmusikverbandes Sigmaringen, höchst persönlich.

Für 10 Jahre aktive Blasmusik wurden Paulina Müller (Querflöte), Matea Stroppel (Trompete) und Theresa Stroppel (Klarinette) mit der bronzenen Ehrennadel geehrt.

Für 20 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Lucas Fritz (Posaune) die silberne Ehrennadel.

In Abwesenheit wurde Jeannine Bücheler (Klarinette) ebenfalls für 20 Jahre aktive Blasmusik mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

Die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde wurden Claudia Rettich (Klarinette) für 30 Jahre aktive Tätigkeit überreicht.

Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief erhielten Kurt Fritz (Flügelhorn) und Stefan Müller (Posaune) für 40 Jahre aktive Blasmusik.

Für stolze 50 Jahre aktive Tätigkeit wurden Werner Renz (Bariton) und Karl-Anton Stroppel (Flügelhorn) geehrt. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief.

Silvia Hellstern erhielt die Fördermedaille in Bronze mit Urkunde für ihre 10-jährige Tätigkeit als Schriftführerin im Musikverein.

Die Fördermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief erhielt Werner Renz für seine 30j-ährige Tätigkeit im Vorstand des Musikvereins Vilsingen. Diese Ehrung hätte bereits im Rahmen des Jahreskonzertes 2021 erfolgen sollen, was coronabedingt leider nicht möglich war.

Im Anschluss an die Ehrungen seitens des Blasmusikverbandes folgten die Ehrungen seitens des Musikvereins Vilsingen e. V., die der Vorstand Lucas Fritz vornahm.

Kurt Fritz wurde für seine überaus besonderen Verdienste, auch über das Musizieren hinaus, im Namen des Musikvereins Vilsingen zum Ehrenmitglied ernannt.

Werner Renz ist seit 50 Jahren aktiver Musikant und war über 42 Jahre hinweg ohne Unterbrechung in einem gewählten Amt und davon 20 Jahre 1. Vorsitzender des Musikvereins bis September 2021. Aufgrund dieses Engagements ernennt der Musikverein Vilsingen Werner Renz zum Ehrenvorsitzenden. Als besonderes Geschenk erhielt er neben der Ehrenurkunde einen Gutschein für das Ausleihen des Pilsstandes „Coole Kiste“ für ein Wochenende, zu dem er die Musikerinnen und Musiker selbstverständlich gerne zur Verkostung und einem kleinen Festle einladen darf. Symbolisch erhielt Werner Renz dazu noch sein persönliches Ehren-Weizenbierglas.

Die Geehrten zusammen mit Egon Wohlhüter (vordere Reihe ganz rechts), dem Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Sigmaringen, der die Ehrungen durchgeführt hat: Vordere Reihe von links nach rechts: Lucas Fritz (Vorstand und Geehrter), Karl-Anton Stroppel, Silvia Hellstern, Werner Renz und Claudia Rettich. Hintere Reihe von links nach rechts: Stefan Müller, Kurt Fritz, Theresa Stroppel, Paulina Müller und Matea Stroppel.
 

Vor dem Schlussstück des Konzertes überreichte Bürgermeister Bernd Gombold dem am Abend bereits schon mehrfach ausgezeichneten Werner Renz noch im Namen des Ministerpräsidenten Kretschmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für seine besonderen Verdienste nicht nur für den Musikverein, sondern für weitere Vereine und die Ortschaft Vilsingen.

Bürgermeister Bernd Gombold überreichte Werner Renz die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Jahreskonzertes.

Weitere Bilder vom Konzert sind online.